Fotoshooting

Dein eigenes, privates Fotoshooting

Du möchtest einmal ein professionelles Fotoshooting mitmachen, die Fotos aber nur privat, also ohne Veröffentlichung durch den Fotografen nutzen? Die Bilder als tolle Geschenkidee für Deinen Partner oder nur für Dich selbst? Als Erinnerung für später, für die eigene Webseite, als Titelbild für Deinen Blog oder Facebook Seite, Bilder zusammen mit Deinem Partner?
Dann bist Du hier genau richtig!

Es spielt keine Rolle ob Du schon einmal vor der Kamera gestanden bist oder als Profi-Model einfach neue Bilder benötigst. Wichtig ist nur, dass Du ein solches Shooting machen möchtest. Die Tipps, auf was es vor der Kamera ankommt, bekommst Du wenn nötig von mir.

Ablauf des Fotoshootings

Wir klären vorab, was Du für Bilder als Ergebnis des Fotoshootings gerne hättest. Gerne gebe ich vorab Tipps und kreative Ideen dazu um ein optimales Ergebnis zu bekommen. Auf die Bilder sollst Du schließlich sehr lange stolz sein und ich will Deine Erwartungen an die Fotos übertreffen.

Tipps für Anfänger

Das Wichtigste dabei: Du willst ein Fotoshooting machen!
Alle Bedenken über irgendwelche „Problemzonen“ oder „Ich bin nicht fotogen“ spielen keine Rolle. Jeder ist fotogen! Es kommt nur auf den Willen, das Licht, den richtigen Bildausschnitt und das Posing an. Den Willen solltest Du mitbringen – der Rest ist Job des Fotografen.
Nur Profi-Models und Naturtalente können auf Knopfdruck authentisch lachen, weinen, sexy oder arrogant schauen – egal wie sich das Model wirklich fühlt. Bei Neueinsteigern sieht das meistens nur dann gut aus, wenn es „echt“ ist.Du Dich also passend zu der Bildsituation wirklich fühlst oder Dir die Szene im Kopf wirklich vorstellst. Sicher gibt es von bereits das eine oder andere Bild auf dem Du Dir gefällst. Auf diesem Bild hast Du Dich vermutlich auch genau so und passend zu der Situation gefühlt und nicht verstellt.

Kleine Tricks:

    • Beim Lachen solltest Du Dich nicht auf Ihren Mund konzentrieren – sondern einfach lachen und an etwas lustiges denken.
    • Wenn Du traurig aussehen willst, denken an etwas trauriges. Vergiss dabei möglichst das Studio, den Fotografen und versuch Dich einfach in die jeweilige Lage zu versetzen.
    • Zu kleine Lippen? Nimm einfach die Zunge leicht zwischen die Zähne – schon sehen die Lippen auf den Bildern grösser aus.
    • Auch ein Doppelkinn ist nicht mehr sichtbar, wenn Du die Zunge leicht gegen den Gaumen drückst.
    • Übe vorab (alleine) zuhause vor einem Spiegel oder einer (Smartphone-)Videokamera diverse Posen. Du bekommst durch die Übungen beim Fotoshooting mehr Bilder, die „echt“ – und nicht gestellt – wirken.
    • Die Posen von Models in Zeitschriften, Werbung und Magazinen solltest Du vorab anschauen und versuchen nachzustellen. Das ist nicht einfach, aber je besser das klappt, um so besser die Bilder.
    • Die Aufregung vor dem ersten Fotoshooting ist ganz normal. Ein Gläschen Sekt bewirkt manchmal Wunder.
    • Und Jeder – auch ein Profi-Fotomodel – ist vor bestimmten Shootings etwas aufgeregt und hat etwas Lampenfieber. Aber Lampenfieber ist genauer Betrachtet doch etwas Schönes – geniesse doch einfach dass DU im Mittelpunkt stehst.
    • Nach dem ersten Durchgang schauen wir die Bilder grob durch. Wir sehen dadurch sofort wo Deine Schokoladenseiten ist und was Dir am Besten gefällt. Diese Bildbesprechung dient dazu, anhand der Bilder weitere Tipps und Hilfestellung zu geben. Du lernst so recht schnell auf was es ankommt und auf was Du achten solltest. Jedes weitere Bild wird dadurch noch besser. Ich finde es immer wieder schön, wenn sich eine Person im Laufe eines Shootings wirklich weiterentwickelt.

Models mit Erfahrung und Profis – Sedcard Fotografie

Hier ist die Vorbesprechung wichtig. Du hast klare Vorstellungen über das Ergebnis in Deinem Kopf. Mit ein paar Tipps und Ideen von mir, wird dieses Ziel dann auch sicher erreicht. Oft kommt es aber auch vor, dass Du einfach andere, weitere Bilder für Deine Model Sedcard benötigst – und andere Fotografen machen andere Bilder! Jeder Fotograf hat – hoffentlich – seinen eigenen Stil und mit Bildern von mehreren Fotografen deckt ein professionelles Model auch einen breiteren Kreis von „Geschmäckern“ der Kunden ab.

Begleitpersonen

Überhaupt kein Thema, eine Begleitperson darfst Du natürlich zum Fotohooting mitbringen. Suchen Dir eine Person aus, der Du wirklich vertraust und die Du gut kennst. Die Bilder sollen „echt“ wirken – und eine Begleitperson der Du vertraust wird Dich in Deiner Konzentration vor der Kamera nicht stören. Deine Begleitperson kann mit im Studio bleiben und zusehen, aber auch die Innenstadt hat einiges an Restaurants, Gaststätten zu bieten. Und ein Spaziergang an der Donau (30m entfernt!) ist ebenfalls sehr schön.

Kleidung

Ich habe einiges an Kleidung zur freien Auswahl. Trotzdem solltest Du eigene Sachen mitbringen. Wichtig sind vor allem (hohe) Schuhe und Kleidung, die Du gerne auf den Bildern sehen willst und in denen Du dich wohl fühlst. Gerne auch extravagante Kleidungsstücke. Trau Dich! Schlüpfe ruhig einmal in eine Rolle, die Du bisher nicht ausgelebt hast. Oft entstehen die besten Bilder durch den Sprung über den eigenen Schatten. Auch Accessoires (Gürtel, Halsketten, Ringe,…) die Dir gefallen, sollten auf den Bildern nicht fehlen.
Du kannst Dich beliebig oft umziehen – wir haben genügend Zeit.

Schminken – Make-Up

Generell solltest Du bei einem Fotoshooting darauf achten, mattes Kompaktpuder zu verwenden. Unschöne Glanzstellen und Reflexionen im Gesicht durch die Blitzanlage werden dadurch vermieden. Das Make-Up sollte auf keinen Fall dunkler sein als die natürliche Hautfarbe. Du darfst aber ruhig ein bisschen dicker auftragen als Du es üblicherweise zum weggehen tust. Eventuelle Unreinheiten verschwinden damit besser und die Haut sieht auf den Bildern glatter aus. Das Blitzlicht im Fotostudio „blitzt“ viel von Deinen Make-Up weg und auf den Bildern wirkt ein stärkeres Make-Up besser als wenig oder gar keines. Ein Schminktisch ist bei mir vorhanden, auch einiges an Puder und Schminkutensilien wie Make-Up, Lippenstift, Gloss.

Fotoshooting Erlebnisbericht – Ramona

Vielen Dank! – Für das erste Fotoshooting
Diese Email habe ich Anfang 2009 nach einem Fotoshooting im Studio erhalten. Ramona stand zum ersten Mal vor der Kamera und hatte das Fotoshooting als Geschenk von Ihren Eltern erhalten.
Mich hat die Email wirklich sehr gefreut und mit Ramonas Erlaubnis ist hier der Originaltext abgedruckt:

Hallo Rod,

Ich hab gestern meine Bilder bekommen und die sind einfach nur spitze. Ich werd dich auf jeden Fall weiterempfehlen, weil des war einfach nur TOLL. Ich wollt mich einfach nochmal ganz ganz riesig bei dir bedanken, war ein Hammerabend, den werde ich so schnell auch nicht mehr vergessen. Ich fand es super, dass du mir alles erklärt hast, wie ich verschiedene Sachen oder Positionen richtig ins Licht stelle. Um ehrlich zu sein hatte ich schon ein bisschen Angst das es irgendwie nicht so klappt, weil ich sowas ja noch nie gemacht hab. Alle sind von den Bildern ganz begeistert vielen vielen DANK!!!

Ganz ganz liebe Grüße Ramona

Fotoshooting Erlebnisbericht – 19.11.2009

Lob für´s Fotoshooting schon am nächsten Tag..

Bereits am Morgen nach dem Fotoshooting hatte ich diese Email in meinem Postfach. Das hat mich natürlich sehr gefreut. Nach Kurzer Rückfrage durfte ich die Email veröffentlichen.

Hallo Rod

also als erstes nochmals ein ganz liebes Danke, für den gestrigen Abend! Das Shooting war super! Deine lockere Art hat mir sofort meine Nervosität genommen und ich hab mich wohl gefühlt von der ersten Minute an! Jetzt heißt es ja nur noch ein wenig warten auf die DVD! Das Gefühl ist so, wie als man noch ein kleines Kind war und man gespannt auf Weihnachten gewartet hat. Naja es hat den Vorteil, dass ich aber schon heute weiß, was ich tolles bekomme – viele hammergeile Bilder!!!

Also wie gesagt, es war super toll bei Dir! Die Zeit ist wie im Fluge vergangen (hab den Schlafmangel heut zu spüren bekommen) und trotz manch anstrengender Pose hätte ich auch noch ein paar Stunden durchgehalten. Nur leider war der Weg nach Hause weit und heut hat mich natürlich ein Mensch namens „Chef“ pünktlich erwartet.

Ganz liebe Grüße (auch von meiner Begleitung) und ich denk wir sehen uns sicher noch mal, da sich gestern jemand meine Begleitung vom Foto-Fieber hat anstecken lassen.

Gruß