Dein erstes Fotoshooting

Fotoshooting gebucht, wie geht´s weiter?

Du hast ein Fotoshooting gebucht und wirst zum ersten mal in einer Studioumgebung vor der Kamera stehen. Egal was Du vor hast – ab Fashion, sportlich, Abendkleid, Dessous, Halbakt oder Aktbilder. Du solltest Dich darauf vorbereiten um möglichst gute Bilder zu bekommen, schon beim Shooting Spaß zu haben und danach das Ganze als ein sehr positives Erlebnis im Gedächtnis behalten zu können.
Ich will Dir hier ein paar Tipps geben und Dir einen typischen Ablauf aufzeigen. Je mehr Du über den Ablauf bescheid weißt, desto weniger stellen sich Bedenken ein und Du wirst Dich natürlicher vor der Kamera bewegen.

Die Vorbereitungen

Gerade Frauen bereiten sich meistens sehr intensiv auf so ein Fotoshooting vor. Die Gedanken kreisen um die Outfits, welche Bilder in etwa gemacht werden sollten und natürlich die Auswahl der Schuhe :-). Das ist im Prinzip so auch OK und gut. Mir als Fotograf bringt es relativ viel, wenn Du Dir z.B. in der Google Bilder-Suche einige Bilder aussuchst und mir per Email zukommen lässt. Daran kann ich sehr gut erkennen, welcher Bildstil und welche Art von Fotos Du Dir vorstellst und die Du schön findest.
Wichtig:
– mach Dir frühzeitig eine Checkliste an was Du alles denken solltest
– Packe frühzeitig! Dann hast Du am großen Tag weniger Stress!

Ganz kurz vor dem Fotoshooting

Irgendwie wird jetzt wohl doch etwas Lampenfieber auflodern. Letzte bedenken wie „soll ich das wirklich mache?“, „Meine Problemzonenen…“, „Ich bin nicht fotogen…“, „Hab ich alles dabei…“.
Mein Tipp: Vergiß das alles – Mach Dich nicht verrückt und zieh es einfach durch. Es ist mein Job Dich bestmöglich ins Licht zu rücken. Wir gehen vor dem Shooting sowieso nochmals alles kurz durch und schauen Deine Outfits an. Also alles easy und locker nehmen.

Nach den ersten Fotoaufnahmen

Die erste Runde an Fotos ist im Kasten. Jetzt schauen wir uns an der Kamera oder am PC die Bilder durch. Du siehst selbst wie Du rüber kommst, ich geb Dir Tipps was eventuell zu verbessern wäre usw.. Erfahrungsgemäß schafft das Vertrauen und Du erkennst, wieso bestimmte Posen besser oder weniger gut auf den Bildern rüber kommen. Kurz gesagt: Du lernst anhand der eigenen Bilder wie Du Dich noch besser vor der Kamera bewegst.
Ich mache gerne Shootings mit Leuten die noch nie vor der Kamera gestanden sind – das ist eine völlig andere Art von Shooting wie mit einem Profi-Model. Hier sieht man wie das Model von Outfit zu Outfit verbessert und lernt.
Tipp: Sind alle Outfits abfotografiert und ist noch etwas Zeit, dann solltest Du noch etwas anderes ausprobieren. Outfits, Posen oder Accessoires die Du normalerweise nicht nutzt. Diese Bilder sind dann „anders“ als man Dich kennt und verblüffen Leute die Dich kennen. Oft sind solche Bilder die Besten das ganzen Fotoshootings. Kurz: Sei Experimentierfreudig und probiere Neues aus!

Ein paar Tage später

Das Fotoshooting ist vorbei – der Muskelkater vom ungewohnten Posing vor der Kamera hat sich verflüchtigt. Endlich trudelt die DVD mit den Bildern per Post ein.

Aus den vielen Bildern sollten nun die Besten herausgesucht werden:
Tipp: einfach alle Bilder auf den PC kopieren, jedes Bild das gefällt in einen neuen Ordner kopieren. Und dann einfach so lange neue Ordner anlegen und die jeweils besten Fotos aus dem vorhergehenden Ordner heraus kopieren bis man die gewünschte Bildanzahl für die Sedcard oder das private Fotoalbum hat.

Neugierig auf ein Fotoshooting geworden?

Na dann schau Dich noch etwas hier auf der Webseite um oder melde Dich hier für ein Fotoshooting.

Rod Meier, Fotograf